Über Museum Space

Museum Space ist eine schlüsselfertige Museumsmanagementsoftware, die speziell für Galerien, Bibliotheken, Archive und Museen (GLAM) entwickelt wurde. Museumsmitarbeiter und IT-Spezialisten in Museen nutzen Museum Space, um Dokumente, Bilder, Notizen und historisches Material so zu verknüpfen, wie es in den meisten Kunstinstitutionen üblich ist. Die Hauptmodule der Plattform sind Conservation Space, Exhibition Space und Curation Space.

Eine webbasierte Plattform, die Museen, Galerien, Bibliotheken, private Restauratoren und andere verbindet.

Geschichte

Die Idee für die Entwicklung von Software für das gesamte Museumsmanagement, wie zum Beispiel Museum Space, begann mit Conservation Space.

Vor acht Jahren entwickelte sich Conservation Space aus Diskussionen in Workshops der Andrew W. Mellon Foundation, die die Notwendigkeit eines IT-Systems für Restauratoren identifizierten. Ein gut durchdachtes Softwaresystem, das die Arbeit von Konservierungsexperten durch das Erstellen, Speichern und der gemeinsamen Nutzung von Dokumenten mit belastbaren Metadaten erleichtern würde, fehlte in diesem Bereich.

Ein Planungsstipendium der Mellon Foundation ermöglichte es einer Gruppe von Museumsrestauratoren und IT-Managern, funktionelle Anforderungen für ConservationSpace zu formulieren.

26 Personen, die das Kernteam bildeten, Mitarbeiter von Partnerinstitutionen sowie interessierte Einzelpersonen, nahmen an Treffen in der National Gallery of Art im November 2010 und Mai 2011 teil, um über den Arbeitsaufwand zu diskutieren und einen formellen Prozess zu planen für die Ausarbeitung eines Antrags für die Entwicklung der Software.

Der RFP wurde im Oktober 2012 veröffentlicht und unsere Firma Sirma Solutions, ein Mitglied der Sirma Group Holding, wurde im Februar 2013 als Entwicklungsunternehmen ausgewählt.

Sirma Group Holding ist die größte IT-Gruppe in Bulgarien, die 1992 gegründet wurde und sich zu einem Unternehmen mit mehr als 20 Tochtergesellschaften und Joint Ventures entwickelt hat, die auf verschiedene Bereiche der Informationstechnologie spezialisiert sind.

Während unserer jahrelangen Zusammenarbeit mit der National Gallery of Art in Washington und den anderen Partnern des Conservation Space-Projekts erkannten wir die Notwendigkeit für ein vollautomatisches System für das Museumsmanagement. So haben wir die anderen Module – Exhibition and Curation Space – mit dem Ziel erstellt, auch den zukünftigen Anforderungen der Institution gerecht zu werden.

Technologie

Museum Space nutzt Sirmas Enterprise Platform (SEP), eine Reihe von Open-Source-Produkten, die auf Alfrescos Dokumentenmanagement-Plattform basieren. SEP besteht aus mehr als fünfzehn verschiedenen Open-Source-Anwendungen einschließlich: relationale, Objekt- und semantische Datenbanken, Dokumenten-Management, Ontologie-Management, Benutzerverwaltung, Federated Search, E-Mail-Integration, Singel Sign-on, Identitätsmanagement sowie Content- und Workflow-Management.

Das Datenbank-Repository für Museum Space-Informationen basiert auf semantischer Technologie. Semantische Repositories sind eine Alternative zu traditionelleren relationalen Datenbanken zum Speichern, Abfragen und Bearbeiten von strukturierten Daten. Die semantische Technologie eignet sich ideal für die Art und Weise, wie Informationen in der Museen gesammelt und gespeichert werden. Es ermöglicht Suchen, die Zusammenhänge erkennen, die von aktuellen Standarddatenmodellen als unzusammenhängend erachtet würden.

Integrationen

Während Museum Space als eigenständiges System zur Erstellung und Verwaltung von Dokumenten genutzt werden kann, benötigen die meisten Kunden eine Integration mit einem CMS (Content Management System) und einem DAM (Digital Asset Management System9. Während der Arbeit an Version 2.0 von Conservation Space untersuchten die Partnerinstitutionen ihre individuellen CMS- und DAM-Systeme und versorgten Sirma mit ausführlichen Informationen über ihre Systeme. Die National Gallery of Art (NGA) hat selbständig (d.h. ohne Unterstützung der Mellon Foundation) APIs entwickelt, die für die Kommunikation mit Gallery Systems, der Sammlungsverwaltungssoftware TMS (The Museum System) und Extensis Portfolio erforderlich sind und teilten diese APIs mit den Partnern. Diese APIs ermöglichen es, die in Museum Space benötigten Links aus den Sammlungsinformationsdaten herunterzuladen, die spezifische Kunstobjekte in TMS identifizieren sowie den digitalen Bildern aus dem DAM-Portfolio (Digital Asset Management System).